PVT

PVT Messung isotherm/isobar luftgekühlt bis 500 °C

 

Das neue Prüfgerät PVT ist speziell auf die Messungen von pVT isotherm und isobar konzipiert. Mit diesem Gerät können die thermodynamischen Eigenschaften, das spezifische Volumen des Polymers als Funktion von Temperatur und Druck ermittelt werden. Diese Daten sind insbesondere wichtig für die Simulation des Spritzgießprozesses, können aber auch zur Beschreibung von jeglichen Schrumpfvorgängen beim Abkühlen in Prozessen wie z.B. der Extrusion dienen.

 

Die Messung kann in zwei Arten erfolgen:

ISOTHERM - bei konstanter Temperatur und Veränderung des Druck oder

ISOBAR – bei konstantem Druck mit verschiedenen Abkühlraten

 

Das Gerät zeichnet sich durch seine kompakte Prüfkammer und einem optimierten neuartigen Kühlsystem aus.

Als Kühlmedium dient Luft, daher ist kein Kühlwasseranschluss wie bisher erforderlich. Optional kann ebenso die Thermische Leitfähigkeit des Materials gemessen werden.

 

 pvt 600px

 

 

 
.......................................................................................................................................................

GOETTFERTtv

Besuchen Sie unseren Youtube Kanal